Meldung vom 6. März 2024

Erfolgreiche Typisierungsaktion der Kinderfreunde...

...in Kooperation mit dem Verein "Geben für Leben".

Im November 2022 veranstalteten die Kinderfreunde in Kooperation mit dem Verein „Geben für Leben“ im Feuerwehrhaus Großpetersdorf eine Stammzellentypisierungsaktion. Damals ließ sich auch Peter Jandrasits aus Jabing als Spender registrieren. Nun spendete er sein Knochenmark an eine Frau und wurde so zum Lebensretter.

Eine Stammzellenspende ist oft die einzige Möglichkeit Menschen mit Leukämie zu behandeln und somit ihr Leben zu retten. Die Wahrscheinlichkeit, dass für einen Erkrankten ein passender Spender bzw. eine passende Spenderin gefunden wird, liegt bei einer Chance von 1 : 500.000 bis 1 : 1 000 000.

Deshalb sollten sich so viele Menschen wie möglich registrieren lassen.

Die nächste Gelegenheit zur Typisierung mittels Wangenabstrich wird es in Großpetersdorf am 15. Juni beim Night Run geben. Weitere Infos folgen!

Bild v.l.: Kurt Posch, KF-Vorsitzende Vize-Bgm.in Olivia Kaiser, Bgm. Harald Kahr, Barbara Potzinger, Peter Jandrasits, LR Dr. Leonhard Schneemann, Evelyn Novak, Teresa Tendl, Dr.in Barbara Pelzmann