Meldung vom 8. Juli 2024

Rettungsdienst-Einsatzstelle

Großpetersdorf bekommt Rettungsdienst-Einsatzstelle

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil hat am Freitag einen Ausbau des Rettungsdienstes im Burgenland angekündigt. Zwei neue Einsatzstellen sollen eingerichtet und zehn zusätzliche Teams sowie 15 weitere Notfallsanitäter eingesetzt werden.
Die beiden neuen Einsatzstellen werden in Zurndorf (Bezirk Neusiedl am See) und in Großpetersdorf (Bezirk Oberwart) eingerichtet. Jene in Rudersdorf (Bezirk Jennersdorf) wird zu einem 24-Stunden-Betrieb ausgebaut, betonte der Landeshauptmann. Insgesamt werde es dann 60 Einsatzteams an 18 Standorten geben. Das soll auch per Verordnung festgelegt werden.
Künftig werden zwei Sanitäter, statt wie bisher einer, und ein Zivildiener auch in Großpetersdorf rund um die Uhr im Einsatz sein. Die Rot-Kreuz-Station in Großpetersdorf soll die Region südlich von Oberwart abdecken. Derzeit werden in der Firma Schuch die Räumlichkeiten für den Aufenthalt und Unterkunft der diensthabenden Sanitäter adaptiert. Bis spätestens Ende August soll die Rot-Kreuz-Einsatzstelle einsatzbereit sein.

Bild von links: Hanzl Erwin, Polzer Hans Peter, Schuch Peter, Prohaska Doris, Hafner Gregor, Kahr Harald, Kaiser Olivia, Luipersbeck Rudi, Wallner Marcel.