Meldung vom 23. September 2024

Wieseninitiative - Streuobst-Exkursion

Am Samstag, den 21. September, konnten die Teilnehmer*innen bei strahlendem Sonnenschein die Bedeutung der Streuobstwiesen für Mensch und Umwelt hautnah erleben.

Die Aktion war Teil des Projekts "Maßnahmen zur Erhaltung der Streuobstwiesen im Burgenland" des Vereins Wieseninitiative (gefördert vom Land Burgenland und der Europäischen Union).

Gemeinsam besuchte die Wandergruppe drei nahegelegene Streuobstgärten. Die erste Station war in der Nähe des Fischteiches bei Welgersdorf im Obstgarten von Wilhelm Werderitsch, dann ging es zur Streuobstwiese von Hedi Gager und Sonja Bogad. Auf jeden Fall - Vielen Dank an die Drei!.
Alle Telnehmer*innen erfuhren von Jan Oestmann und Marlene Prettner vom Verein Wieseninitiative einiges an Wissenswertem

  • zur Pflege der Streuobstbäume
  • zur Bedeutung der Streuobstwiesen für seltene Tiere und Pflanzen und
  • zu Maßnahmen zur Erhaltung dieser bedrohten Kulturlandschaft.

Am Ende der Exkursion konnten typische Produkte wie Saft, Essig und Edelbrände verkostet werden.
Die beste Werbung für den Schutz der Streuobstwiesen ist der einzigartige Geschmack der vielfältigen Streuobstprodukte!

Vizebürgermeisterin Mag. Olivia Kaiser: "Ein herzliches Dankeschön an alle fürs Mitmachen und an Klaus Huber, der den Ablauf der Streuobst-Exkursion organisierte. Für die nächste Aktion - "Obst kann mehr als Marmelade" am Mittwoch, 09. Oktober in der MMS, werden schon Anmeldungen bei der Wieseninitiative entgegen genommen....."

z. Anm. Das Obstbaum-Bestellformular für die Ausgabe am 9. November d.J. liegt bereits im Gemeindeamt auf, oder ist direkt beim Verein Wieseninitiative zum Download zur Verfügung. Die Bestellungen werden  im Gemeindeamt zur Weiterleitung gesammelt.